Vermittlung von Ferienwohnungen, Ferienhäusern und Privatzimmern

Holz - Blockhaus mit
Seeblick von Balkon und Terrasse (060)

Mecklenburg-Vorpommern -> Mecklenburgische Schweiz -> Region Güstrow  -> Malchiner See -> Dahmen

Anfrage/Buchung

Ausflugtipps

Daten der Unterkunft

Art der Unterkunft:
Wohnfläche:
Gartenfläche:
Wohnraumzahl:
Schlafgelegenheiten:
Mögliche Aufbettungen:
Hunde erlaubt
Objektnummer:

Ferienhaus
60 m²
ca. 100 m²
2 auf Anfrage

Holz - Blockhaus in Dahmen am Malchiner See

Das geräumige Holzhaus mit direkten Blick auf den Malchiner See läd sie ein zum Genießen des Seepanoramas oder eines herrlichen Sonnenunterganges von der Terasse. Es besteht aus einem Wohnzimmer, 2 Schlafzimmern, Küche und Bad. Ein Schlafzimmer ist mit einem Doppelbett, das andere Schlafzimmer mit 2 Einzelbetten ausgestattet. Im Wohnzimmer steht ein Schlafsofa. Das Holzhaus besitzt eine Terrasse mit direktem Blick auf den Malchiner See. Der dargestellte vorgebaute Balkon wird ab 2017 durch einen französischen Balkon ersetzt. Neue Bilder sind leider noch nicht vorhanden. Auf dem Grundstück befinden sich auch 2 kleine Teiche, sowie eine Lagerfeuerstelle mit Schwenkgrill, ausserdem ein Platz zum Sonnenbaden mit 4 Sonnenliegen mit Blick über den See. Das Holzhaus ist ganzjährig mietbar.

Lage des Ferienhaus mit Seeblick
am Malchiner See

Dahmen in der Mecklenburgischen Schweiz gehört zum neuen Landkreis Rostock. Das Haus liegt an einem Hang oberhalb des Malchiner See und ist 80 m vom Ufer entfernt. Im Ort befinden sich 3 Gaststätten und ein Fischer (Kauf von frischem und frisch geräucherten Fisch ist dort möglich). Aber noch viel mehr Spaß macht es sich selbst als Angler zu versuchen. Der See mit seinem guten Besatz an Edelfischen (Aal, Barsch, Hecht und Zander) bietet dafür die besten Voraussetzungen. Die notwendige Angelkarte bekommen Sie ebenfalls direkt am Strand beim Fischer. Mit einer Durchschnittstiefe von 2 m ist der Malchiner See ausgesprochen flach. In der Mitte des Sees liegt ein echter Hotspot für Anlger mit einer Tiefe von rund 12 Metern. Die Gesamtfläche beträgt rund 14 km². Der Malchiner See befindet sich in der Mecklenburgischen Schweiz einige Kilometer südwestlich von Malchin. Über den Dahmer Kanal und die Peene ist der Malchiner See mit dem Kummerower See im Nordosten verbunden und es besteht eine schiffbare Verbindung bis zur Ostsee. Dahmen wird sehr gerne als Start- oder Endpunkt von Wasserwanderern für ausgedehnte Kanutouren genutzt. Die Uferzonen sind von dichtem Schilf gesäumt. Steile Hügel umgeben den Malchiner See, die überwiegend mit dichten Laubwäldern bewachsen sind. Auf und um den See sind viele - teilweise auch sehr seltene und geschützte Vogelarten heimisch. Mit etwas Glück kann man neben Enten- und Gänsen die den See und die Uferzonen als Rast- und Schlafplatz nutzen auch Kormorane und sogar Seeadler beobachten. Um den Malchiner See liegen die Orte Basedow (Osten), Dahmen (Süden), Bülow und Bristow im Westen. Im Umfeld von Dahmen liegen Waren an der Müritz ca. 20 km, Malchin, Teterow und Malchow, alle ca. 15 km entfernt. Die Ostsee ist ca. 70 km entfernt. Besonderheiten: Im Herbst und Frühjahr kann man die Kraniche beobachten, wenn sie sich sammeln für Ihren Flug in den Süden.

Der Ort Dahmen

Dahmen liegt im Naturpark Mecklenburgische Schweiz in der Mecklenburgischen Seenplatte. Dahmen mit ca. 600 Einwohnern besteht aus den Orten Hüttenkoppel, Dahmen, Rothenmoor, Großen Luckow, Ziddorf, Bockholt, Barz und Neu Ziddorf. Dahmen selbst wurde erstmals 1235 urkundlich erwähnt. Sehenswert ist die kleine Kirche im gotischen Baustil mit ihrem hölzernen Glockenstuhl. Bedeutende Überreste der einstigen Zuckerfabrik und deren Nebenanlagen sind noch heute in Dahmen zu finden. Das Landschafts- und Vogelschutzgebiet um den Malchiner See im Naturpark Mecklenburgische Schweiz bietet einer artenreichen Flora und Fauna einzigartige Lebensbedingungen. Beobachten Sie den Flug der Seeadler oder das Sammeln der Kraniche im Herbst, bevor sie in den Süden fliegen.

Lage des Ferienhaus in der Umgebung

Entfernung zum Flughafen: Rostock-Laage - 60 km
Entfernung zum nächsten Bahnhof: Malchin - 15 km
Entfernung zur nächsten A-Abfahrt: Linstow - 22 km