Vermittlung von Ferienwohnungen, Ferienhäusern und Privatzimmern

Ferienhaus in Dahmen
200 m vom Strand des Malchiner Sees (099)

Mecklenburg-Vorpommern   ->  Mecklenburgische Seenplatte  ->  Mecklenburgische Schweiz  ->  Malchiner See  -> Dahmen

Anfrage/Buchung

Ausflugtipps

Daten der Unterkunft

Art der Unterkunft:
Wohnfläche:
Gartenfläche:
Wohnraumzahl:
Schlafgelegenheiten:
Mögliche Aufbettungen:
Haustier
Entfernung zum See
Badestrand am See:
Objektnummer:

Ferienhaus
60 m²
ca. 350 m²
ja  auf Anfrage

Ferienhaus am Malchiner See in Dahmen

Das Ferienhaus ist aufgeteilt in 2 separate Schlafräume - davon einmal mit Doppelbett und einmal mit Etagenbett und Klappbett, ein Bad mit Dusche und WC, ein voll und modern ausgestattete Küche, Wohnzimmer, Flachbildfernseher und Radio/CD, Sitzgruppe und Esstisch. Das Ferienhaus ist ganzjährig mietbar, da alle Räume beheizbar sind. Der Garten ist 350 qm groß, also ausreichend für kleinere Spiele für die Kinder.

Lage des Ferienhauses
am Malchiner See in Dahmen

Das Haus liegt an einem Hang oberhalb des Malchiner See und ist 200 Meter vom Ufer entfernt. Im Ort befinden sich 3 Gaststätten und ein Fischer (Kauf von frischem und frisch geräucherten Fisch ist dort möglich). Aber noch viel mehr Spaß macht es sich selbst als Angler zu versuchen. Der See mit seinem guten Besatz an Edelfischen (Aal, Barsch, Hecht und Zander) bietet dafür die besten Voraussetzungen. Die notwendige Angelkarte bekommen Sie ebenfalls direkt am Strand beim Fischer. Mit einer Durchschnittstiefe von 2 m ist der Malchiner See ausgesprochen flach. In der Mitte des Sees liegt ein echter Hotspot für Anlger mit einer Tiefe von rund 12 Metern. Die Gesamtfläche beträgt rund 14 km². Der Malchiner See befindet sich in der Mecklenburgischen Schweiz einige Kilometer südwestlich von Malchin. Über den Dahmer Kanal und die Peene ist der Malchiner See mit dem Kummerower See im Nordosten verbunden und es besteht eine schiffbare Verbindung bis zur Ostsee. Dahmen wird sehr gerne als Start- oder Endpunkt von Wasserwanderern für ausgedehnte Kanutouren genutzt. Die Uferzonen sind von dichtem Schilf gesäumt. Steile Hügel umgeben den Malchiner See, die überwiegend mit dichten Laubwäldern bewachsen sind. Auf und um den See sind viele - teilweise auch sehr seltene und geschützte Vogelarten heimisch. Mit etwas Glück kann man neben Enten- und Gänsen die den See und die Uferzonen als Rast- und Schlafplatz nutzen auch Kormorane und sogar Seeadler beobachten. Um den Malchiner See liegen die Orte Basedow (Osten), Dahmen (Süden), Bülow und Bristow im Westen. Besonderheiten: Im Herbst ist es sehr lohnend in den umgebenden Wäldern zu wandern und dabei die zahlreichen Pilze zu sammeln.

Der Ort Dahmen
in der Mecklenburgischen Seenplatte

Die Gemeinde Dahmen mit 630 Einwohnern inmitten der Mecklenburgischen Schweiz. Die Deutsche Alleenstraße, die von der Insel Rügen bis nach Bayern führt, durchquert die Orte Rothenmoor, Dahmen und Großen Luckow. 70- bis 90jährige Bäume wie Linden, Kastanien,Eichen, Birken und Ahorn wechseln einander ab. Dahmen selbst wurde erstmals 1235 urkundlich erwähnt. Sehenswert ist die kleine Kirche im gotischen Baustil mit ihrem hölzernen Glockenstuhl. An der Südseite der Kirche ist eine Sonnenuhr erkennbar. 1371 ging das Gut Dahmen pfandweise an die Familie von Maltzahn und blieb deren Eigentum bis 1877. Bedeutende Überreste der einstigen Zuckerfabrik und deren Nebenanlagen sind noch heute in Dahmen zu finden. Am Südrand des Malchiner Beckens liegt der Ort Rothenmoor, der erstmals 1414 urkundlich erwähnt wurde. Bei Rothenmoor befindet sich das Burgtal mit einem wendischen Burgwall. Seltene Baumarten und Pflanzen kann man bei einer Wanderung durch den Park von Rothenmoor bestaunen. 1996 wurde der um1895 angelegte Gutspark mit seinem 'Schwanenteich' in seiner ursprünglichen Form wieder neu errichtet. Sehenswert ist auch die Parkanlage in Großen Luckow, die besonders im Frühjahr mit der Blütenpracht vieler Buschwindröschen und anderen Frühblüher den Betrachter erfreut. Die hügelige Landschaft, die bewaldeten Bergkuppen und die darin eingebetteten Seen um Neu Ziddorf, Barz und Bockholt, sind typisch für die Mecklenburgische Schweiz.

Anreise und Entfernungen zum Ferienhaus

Hier im schönen Landkreis Güstrow finden Sie uns: Über A19 Berlin-Rostock, Abfahrt 15 Linstow, dann weiter Richtung Linstow / Wangelin / Malchin. Nach etwa 5 km links auf die Deutsche Alleenstraße abbiegen. Nach ca. 7 km die B 108 kreuzen. Im Ort Dahmen nutzen Sie die Straße zu Campingplatz (ist ausgeschildert).

Entfernung zum Flughafen: Rostock-Laage - 70 km
Entfernung zum nächsten Bahnhof:
Malchin - 15 km
Entfernung zur nächsten A-Abfahrt:
Linstow - 18 km
Entfernung zum nächsten Geschäft: 300 m
Frische Brötchen:  50 m

Art des Urlaubs

• Erholungsurlaub
• Wander- und Radurlaub

• Familienurlaub
• Urlaub mit Hund